Das Jack Russell Forum mit Bildergalerie und Chat

Neuigkeiten: Aktuelles ist immer im Board "Ankündigungen" zu finden.

Werbung


Google +1

MeinMenue

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

19. November 2018, 23:34:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Werbung1

Hundeboards

Jack Russel und sonne
von fara
[25. Juli 2018, 18:32:53]
Ganz wichtige frage
von Tobiulrike16
[24. Juli 2018, 11:17:42]
Geschirr/Halsband
von Chica 17
[24. Februar 2018, 09:32:55]
Suche einen Jack russell terrier
von Mucki13182
[15. November 2017, 17:06:10]

Autor Thema: Richtig trimmen???  (Gelesen 3312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline anna89Themenstarter

  • Welpe
  • **
  • Beiträge: 9
  • Land: 00
  • Geschlecht: Weiblich
Richtig trimmen???
« am: 07. März 2010, 22:11:46 »
Hallo an alle!! ^^

Mein kleiner Bobby wurde das letzte mal im Dezember von meiner Schwester getrimmt. Da hatte sie ihn leider nicht gleichmäßig getrimmt. Und jetzt sieht er schon wieder ganz schön struppig aus. Am Kopf hat er einen sehr langen Haarkranz bekommen und schaut schon fast aus wie ein kleiner Löwe  lol 

Überall wo ich etwas übers Trimmen gelesen haben, steht dass man eine Schere nur für die Pfoten verwenden soll. Aber an seiner Brust, Rute und am Kopf gehen die langen haare mit dem Trimmmesser nur sehr schwer weg. Ist es schlimm wenn ich diese Stellen auch mit der Scheere bearbeite?? Und soll ich lieber noch ein bisschen warten mit dem Trimmen? Das letzte mal ist ja noch gar nicht so lange her, wenn man bedenkt dass viele sagen man müsse seinen Hund nur 2 mal im Jahr trimmen.... Wie oft trimmt ihr eure Hunde??

Außerdem wollte ich euch noch mal fragen, wie häufig ihr eure Hunde badet. Manche Leute sagen, ihre Hundetrainer meinten man solle sie nur 2 mal im Jahr baden?! Also mein TA hat gesat ich könne ihn auch alle 2 Wochen baden solange ich ein speizelles Hundeshampoo benutze... Eine Freundin von mir die auch einen Hund hat, badet ihn wirklich sehr sehr selten und so riecht er auch  hmm .....


Booobbaatz <3 =)


Jaba

  • Gast
Antw:Richtig trimmen???
« Antwort #1 am: 07. März 2010, 22:14:35 »
Gib in der Suche mal Trimmen ein!

Baden so selten wie möglich.


Offline anna89Themenstarter

  • Welpe
  • **
  • Beiträge: 9
  • Land: 00
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Richtig trimmen???
« Antwort #2 am: 09. März 2010, 00:25:23 »
Also ich hab mir jetzt ein paar Threads zum Thema Trimmen durchgelesen... aber leider nichts gefunden wo steht wie genau man mit der Schere arbeiten sollte. Im I-Net sagen ja manche man soll sie gar nicht nehmen und andere sagen für die Pfoten usw ist es okay.....

Habe meine kleinen bobby jetzt auch ein bisschen getrimmt aber leider ging seine löwenmähne mit dem Trimmmesser nicht gut ab, obwohl es sogar ein scharfes ist.... dummerweise hatte ich das falsche gekauft  naja hab ihn dann ganz vorsichtig damit getrimmt.

Kann mir jmd evtl. eine gute Seite empfehlen wo ich stumpfe trimmmesser bestellen kann?
Booobbaatz <3 =)

floehchen9371

  • Gast
Antw:Richtig trimmen???
« Antwort #3 am: 09. März 2010, 01:00:23 »
@anna: Schere kommt gar nicht an den Hund  zink


Offline Fiene

  • RealoJackie
  • *
  • Beiträge: 2503
  • Land: 00
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zustand: Glücklich
    Glücklich
Antw:Richtig trimmen???
« Antwort #4 am: 09. März 2010, 07:55:15 »
Also baden würde ich den Hund nur, wenn es unbedingt nötig ist. Und das heißt für mich, dass er sich in irgendwas tolles gewälzt hat und nur dann benutze ich Hundeshampoo an den betreffenden Stellen. Wenn meine Hunde dreckig sind werden sie nur so mit Wasser abgeduscht.
Das hat auch einen guten Grund, der Hund hat eine schützende Fettschicht im Fell, so dass kein Wasser auf die Haut gelangt und der Hund somit auch nicht friert, wenns regnet. Mit Tensiden macht man diese Fettschicht weg und der Hund ist nicht mehr geschützt.

uli63

  • Gast
Antw:Richtig trimmen???
« Antwort #5 am: 09. März 2010, 11:25:33 »
Wir hatten in der vorletzten Woche notgedrungen 2 Duschtage hintereinander. Dienstags war es Schafsch... und Mittwochs Schweingegülle. Nur dann benutzen wir Shampoo und sonst wird er entweder gut gebürstet oder wenn das nicht reicht, einfach mit Wasser abgewaschen oder geduscht. Man soll das wie bei uns Menschen auch, nicht übertreiben mit dem Duschen oder Baden. Und Hunde dürfen auch bitte gerne nach Hund riechen.

Babies badet man ja auch nicht öfter als notwendig und soll auch hier wenn möglich Seifen und Shampoo vermeiden. Denn all diese Dinge schaden dem natürlichen Fett- und Säurehaushalt der Haut.

Also nur im (Stink-)Notfall duschen!

Easy

  • Gast
Antw:Richtig trimmen???
« Antwort #6 am: 09. März 2010, 15:42:59 »
@anna: Schere kommt gar nicht an den Hund  zink

 hmm Aber du schneidest doch immer die Schwanzspitze oder?

Ich trimme auch nur mit einem Trimmmesser und mit Trimmfingerlinge! Das geht prima! Ich gehe aber auch noch mit der Schere dran und zwar, unten am Bauch ein bisschen und am Pieselmännchen.  zink


Offline Neele

  • RealoJackie
  • *
  • Beiträge: 1507
  • Land: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zustand: Zufrieden
    Zufrieden
  • :)
Antw:Richtig trimmen???
« Antwort #7 am: 09. März 2010, 16:15:30 »
also neele bade ich auch fast nie...wenn sie dreckig ist kommt nur wasser ran. es sei denn, sie wälzt sich in irgendwas was furchtbar stinkt...und Neele stinkt NIE!!!!

Also wenn Neele oder Kira nass kommen, trockne ich sie ab und lass sie nicht an der Luft trocknen...da können Hunde auch schnell anfangen zu "riechen"...aber sonst mach ich nichts an der fellpflege



floehchen9371

  • Gast
Antw:Richtig trimmen???
« Antwort #8 am: 09. März 2010, 21:25:38 »
Och Wilmalein. Du bis aber auch ein Korintenkackerchen  asaasas
Ja, die Rutenspitze schneide ich mit der Spitze rund. Hast ja Recht.