Das Jack Russell Forum mit Bildergalerie und Chat

Neuigkeiten: Aktuelles ist immer im Board "Ankündigungen" zu finden.

Werbung


Google +1

MeinMenue

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

15. Dezember 2017, 17:00:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Werbung1

Hundeboards

Suche einen Jack russell terrier
von Mucki13182
[15. November 2017, 17:06:10]
Plastikfunde bei verschiedenen Herstellern
von erdbeere
[02. September 2017, 18:46:40]
JACK RUSSELL HÜNDIN MIT 7 MONATEN NICHT STUBENREIN!
von quasselstrippe
[24. Juni 2017, 11:43:19]
längere Autofahrt
von herrchen
[29. Mai 2017, 10:43:23]

Autor Thema: Trimmen (wann, wie oft) ?  (Gelesen 23770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DeichkinderThemenstarter

  • Welpe
  • **
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
Trimmen (wann, wie oft) ?
« am: 25. Oktober 2007, 20:26:32 »
Als wir im Februar die Süsse bekommen haben, war sie gerade frisch getrimmt. Die züchterin sagte einmal im halben Jahr reicht. Wir haben sie dann im August zum "Hundefriseur" gebracht, weil meine eigenen trimmversuche eher kläglich aussahen. Die Frau dort sagte, man sollte den Hund doch lieber alle drei Monate zum Trimmen bringen... Hat jemand damit Erfahrungen? (Theoretisch müßte meine Süsse wieder im DEZEMBER! mittem im Winter, die friert sich ja blau...)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 20:58:13 von Muppel »


Offline thiesiesmama

  • Jackie Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn es keine Hunde gaebe, wollte ich nicht leben
Re: Trimmen (wann, wie oft) ?
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2007, 21:30:31 »
JR - Trimmen??? Keine Ahnung, kenne keinen getrimmten... nene
Daniela


Offline Muppel

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 2793
  • Land: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Zustand: Okay
    Okay
Re: Trimmen (wann, wie oft) ?
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2007, 23:50:09 »
Also wenn ich das hier auf dem Bild richtig sehe ist das ein Rauhhaar Parson, und die werden schon getrimmt. Das trimmen ist normalerweise alle3-4 Monate dran.

Bei unseren mit ihren kurzen Haaren ist nichts zum trimmen.

Offline DeichkinderThemenstarter

  • Welpe
  • **
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trimmen (wann, wie oft) ?
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2007, 06:30:25 »
Ja, meine Lischa ist rauhhaarig...
Habt ihr eher glatthaarige Jackys?


SnoopyundPaula

  • Gast
Re: Trimmen (wann, wie oft) ?
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2007, 14:08:59 »
Ich dachte immer, auch die rauhaarigen werden nicht getrimmt... ??? Ne Bekannte von mir hat vor einem Jahr auch ihren ersten Jack Russel bekommen, einen rauhaarigen, und sie fragte mich wann und ob sie den trimmen muß. Ich hab ihr gesagt, die müssen nicht getrimmt werden... Dann weiß ich es jetzt ja besser...  ::) Hab nämlich auch nur glatthaar russels  ;D
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 20:57:00 von Muppel »

Offline babette

  • Jackie Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zustand: Zufrieden
    Zufrieden
  • Lilli
Re: Trimmen (wann, wie oft) ?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2007, 17:07:28 »



Soweit ich gelesen haben werden JRT nicht getrimmt.

In dem Portait das Schneckchen so schön geschrieben hat steht auch dass das Haar nicht verändert werden soll und somit Wetterfest sein soll.

Gruß
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 20:55:55 von Muppel »

SnoopyundPaula

  • Gast
Re: Trimmen (wann, wie oft) ?
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2007, 18:39:24 »
Sowas, das man Jackies nicht trimmt hatte ich nämlich auch gelesen.... ???
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 20:55:17 von Muppel »

Offline Muppel

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 2793
  • Land: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Zustand: Okay
    Okay
Re: Trimmen (wann, wie oft) ?
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2007, 19:22:50 »

Aktueller
FCI - Standard Nr. 339   /  28. 11. 2003    /
PARSON RUSSELL TERRIER
ÜBERSETZUNG  : Dr. J.-M. Paschoud / Harry G.A. Hinckeldeyn

Auszug:
HAARKLEID
HAAR : Von Natur aus harsch, anliegend und dicht, gleichgültig ob rauhaarig oder glatt, Bauch und Unterseiten behaart.
FARBE : Vollständig weiss oder vorwiegend  weiss mit lohfarbigen, gelben oder schwarzen Abzeichen oder jede Kombinationen dieser Farben, vorzugsweise beschränkt auf den Kopf und/oder auf den Ansatz der Rut


Beim trimmen geht es nicht um Fell schneiden, sondern durch die speziellen Züchtungen kann sich bei den meisten Rauhhaarhunden (speziell Terrier) das Fell nicht von alleine regenerieren. Es bildet sich totes Fell, das der Hund sich auskratzt (weil es juckt) und man wundert sich wo das ganze Fell herkommt das da rumliegt oder es wird ausgezupft, abgerieben. (es gibt heute spez Bimsteine) 

« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 20:55:00 von Muppel »

Schneckchen

  • Gast
Re: Trimmen (wann, wie oft) ?
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2007, 20:01:18 »
Hallo

Es gibt verschiedene Haarkleider bei JRT den Glatthaar so wie er üblich vorkommt aber auch den Rauhaar beide sorten gibt es Bei JRT wie bei PRT.

Rauhaarige Hunde werden normalerweise Getrimmt wie Muppel schon schrieb um abgestorbenes Haar zu entfernen. NICHT alle Terrier werden getrimmt sie müssen das Fell dazu haben. Schnauzer werden auch getrimmt.

Ich würde den kleinen regelmäßig trimmen lassen. Es geht darum ja nicht ob ihm kalt ist oder nicht. Kalt wird einem Haushund der mit heizung lebt eh ausser er hat eine Dicke unterwolle. Wie die Nordischen.

Nur ist es gut wenn man das Trimmen selbeb macht das stärkt die Bindung zwichen Hund und Halter.

« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 20:53:46 von Muppel »


Offline DeichkinderThemenstarter

  • Welpe
  • **
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trimmen (wann, wie oft) ?
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2007, 08:01:12 »
Das ist ja Wahnsinn, wieviel Mühe ihr euch macht  respekt,
DAnke ...
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 20:52:38 von Muppel »

Fee

  • Gast
Re: Trimmen (wann, wie oft) ?
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2007, 08:55:51 »
Unser Jacki ist vom Fell eher in die Kategorie "Glatthaar" einzustufen. Wir haben hier das "Problem" das sich unser Hundemonster unwarscheinlich haart, bzw diese kleinen fiesen haare aber wirklich überall stecken bleiben und sich verhaken. Somit sind wir immer mit Gummistriegeln und Kämmen dabei um ihn etwas abhilfe zu schaffen, da es ihn offensichtlich auch ziemlich annervt.  Wir waren dann beim Hundefriseur und fragten nach rat. Die sagte uns dann dann trimmen nciht so ginge, und wenn man eher zupfen würde. Nach einigem hin und her war uns aber klar das zumindest im Sommer, da haart er extrem, etwas passieren muss. Also haben wir unseren Hund unter den Arm geklemmt und haben ihn...jetzt werd ich bestimmt gesteinigt *lach*,scheren lassen. Das schaut ja sowas von dusselig aus, wie so ein Samtener Plastikdackel die manchmal in irgendwelchen Spielkisten findet, aber es hilft. Das haaren hat nun deutlich nachgelassen und es wird nur noch einmal im Jahr, in der Urlaubssaison geschoren. Das tut auch dem Hund merklich gut und er kratzt nicht mehr so viel. Also unser Felix dürfte damit wohl mit der einzige Jack Russel sein der geschoren wird. psst
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 20:52:07 von Muppel »

Offline DeichkinderThemenstarter

  • Welpe
  • **
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trimmen (wann, wie oft) ?
« Antwort #11 am: 02. November 2007, 19:20:24 »
Ich habe meine Lischa auch fast nicht wiedererkannt, als ich sie zum ersten mal zum Trimmen (zupfen) gebracht habe. Abgegeben hatte ich eine explodierte Schrubbe und abgeholt habe ich ein  gestriegelten und aalglatten HUnd (den sie auch noch parfümiert hatten) ich hab gedacht ich lach mich tot... Nen Jacky parfümieren...  auweia
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 20:50:59 von Muppel »

Offline bina

  • Jackie Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Land: 00
  • Geschlecht: Weiblich
  • meine shila danke an muppel
Re: Trimmen (wann, wie oft) ?
« Antwort #12 am: 02. November 2007, 20:02:27 »
ÄÄÄHHHHMMM WAS IST TRIMMEN , KANN MAN DAS ESSEN????

BITTE HELFT MIR MAL WEITER!!!

GRU? BINA
shila du bist das beste was mir je passiert ist!
blaze du natürlich auch!! ich liebe euch!!

Offline Muppel

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 2793
  • Land: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Zustand: Okay
    Okay
Re: Trimmen (wann, wie oft) ?
« Antwort #13 am: 02. November 2007, 20:48:18 »
@bina
Guck mal n bischen weiter unten/oben hier. Trifft aber für deinen nicht zu, nur für Rauhhaar
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 20:50:18 von Muppel »

Offline bina

  • Jackie Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Land: 00
  • Geschlecht: Weiblich
  • meine shila danke an muppel
Re: Trimmen (wann, wie oft) ?
« Antwort #14 am: 02. November 2007, 21:46:27 »
hey ,
@ muppel:dankeeeee!
shila du bist das beste was mir je passiert ist!
blaze du natürlich auch!! ich liebe euch!!