Das Jack Russell Forum mit Bildergalerie und Chat

Neuigkeiten: Aktuelles ist immer im Board "Ankündigungen" zu finden.

Werbung

Google +1

MeinMenue

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

15. Dezember 2017, 13:05:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Werbung1

Hundeboards

Suche einen Jack russell terrier
von Mucki13182
[15. November 2017, 17:06:10]
Plastikfunde bei verschiedenen Herstellern
von erdbeere
[02. September 2017, 18:46:40]
JACK RUSSELL HÜNDIN MIT 7 MONATEN NICHT STUBENREIN!
von quasselstrippe
[24. Juni 2017, 11:43:19]
längere Autofahrt
von herrchen
[29. Mai 2017, 10:43:23]

Autor Thema: Sandy hat rote Haut unter ihrem weißen Fell  (Gelesen 7161 mal)

Offline SandyThemenstarter

• Welpe
  • **
Sandy hat rote Haut unter ihrem weißen Fell
« am: 09. April 2014, 19:51:17 »
Hallo und guten Abend
waren mit sandy schon beim Tierarzt, weil sie sich juckt und unter ihrem weißen fell die haut ganz rot ist.
Milbentest war negativ, futterumstellung hatten wir auch keine, Tierarzt mehr oder weniger ratlos.
Hat jemand von euch einen tipp oder hinweis was das Problem angeht. :juhu

Offline Neele

• RealoJackie
  • *
  • Land: de
  • Zustand: Zufrieden
    Zufrieden
  • :)
Re: Sandy hat rote Haut unter ihrem weißen Fell
« Antwort #1 am: 09. April 2014, 19:57:07 »
Wie rot denn???

Allergietest vielleicht, wegen Futterunverträglichkeit?

• Welpe
  • **
« Antwort #2 am: 09. April 2014, 20:03:06 »
so rot wie Sonnenbrand, aber das futter wurde bisher von ihr gut vertragen. zink

Offline Filou

• RealoJackie
  • *
  • Zustand: Bösartig
    Bösartig
« Antwort #3 am: 09. April 2014, 20:03:15 »
Ist es der ganze Körper oder nur einzelne Partien? Stell doch mal ein Foto ein damit man sieht was los ist. Welches Futter gibst du? Fragen über Fragen.......
Grüße von Regina und dem weißen Kobold

• Welpe
  • **
« Antwort #4 am: 09. April 2014, 20:06:25 »
Foto geht leider nicht, Kamera defekt, Futter ist royal canin. hab Züchterin angerufen, die meinte auch vielleicht jetzt mal futter umstellen--------- aber welches????

• Welpe
  • **
« Antwort #5 am: 09. April 2014, 20:08:38 »
rot ist die haut nur wo das fell weiß ist?????????

Offline Neele

• RealoJackie
  • *
    Zufrieden
« Antwort #6 am: 09. April 2014, 20:29:25 »
rosig oder knall rot?
Weil Neeles Haut ist da auch rosig ;)

Offline BlackJacky

• RealoJackie
  • *
  • Zustand: Brummig
    Brummig
« Antwort #7 am: 09. April 2014, 20:42:13 »
Also wenn du wirklich ausschließen willst, dass es vom Futter kommt, dann bleibt dir nichts anderes über, als 6-8 Wochen lang ausschließlich und nur Pferdefleisch und Kartoffeln zu füttern, nur so können Allergene aus dem Körper abgebaut werden und sich die Haut regenerieren. Dann als Gegentest das alte Futter füttern und schauen, was passiert. Wenn die Haut nach den 8 Wochen immernoch rot ist und juckt und mit dem alten Futter nicht schlimmer wird, liegt es nicht am Futter, dann ist es was anderes. Wird die Haut in der Zeit aber besser, liegt es am alten Futter, der Gegentest bewirkt dann, dass die Haut wieder rot wird und der Hund vermehrt juckt... übrigens, wenn es wirklich eine Futtermittelallergie ist, wirst du in den 6-8 Wochen bemerken, dass grade am Bauch plötzlich Fell wächst, was vorher nicht da war.

Sollte es das nicht sein, könnte eine Kontaktallergie in Frage kommen, sprich Waschmitte, Pflanzen, Stoffe etc., auf die der Hund reagiert. Grade weil du auch von roter Haut sprichst.

Aber du bist wenigstens nicht an einen Halsabschneider geraten, mein erster TA damals hat Demodex diagnostiziert und 1 Jahr darauf behandelt, bis ich den TA wechselte und eben durch diese Ausschlussdiät die Allergie feststellte. Das wäre jetzt auch mein erster Schritt, den ich an deiner Stelle machen würde, rote, juckende Haut spricht dafür, sofern keine Milben/Pilze festgestellt wurden, ist zumindest sehr naheliegend.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila

Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. Murphy´s Gesetz

LG Katrin

_______/\________\o/________

]]]]]
                  OO
       ---ooO(_)Ooo---

Offline Neele

• RealoJackie
  • *
    Zufrieden
« Antwort #8 am: 09. April 2014, 21:47:38 »
Neele hatte auch eine Demodex! Aber bei ihr wurde sofort ein Hautgescharbsel genommen und unterm Mikroskop konnte man das sehen. Sie hatte auch ein kreisrunden Haarausfall. Mal am Oberschenkel, dann am Bauch!
Bei ihr reichte gott sei dank nur eine Behandlung, da sie noch seeehr jung war.

Offline BlackJacky

• RealoJackie
  • *
    Brummig
« Antwort #9 am: 09. April 2014, 22:13:10 »
Das Problem ist, dass jeder Hund Demodexmilben auf der Haut hat, aber nicht jeder Hund daran erkrankt. Junge Hunde vorwiegend, meist geht das sogar auch von alleine wieder weg, wenn das Immunsystem wieder fit ist. Blöd nur, wenn man inkompetente TÄ hat, die nur ein Geschabsel nehmen, das nie kontrollieren und immer Chemie draufhauen wollen... weil wird ja nicht besser, dann muss das ja sein. So war es zumindest bei mir und wenn ich nicht selber angefangen hätte, zu recherchieren und daraufhin mal den TA gewechselt hätte, würd ich ihn wohl heute noch mit Chemie vollpumpen... Man kann nur hoffen, dass hier ein einigermaßen kompetenter TA am Werk ist und wenn er nicht weiter weiss, sich beliest oder sogar an Fachärzte weiterleiteT:

Dennoch würde ich als erstes die Ausschlussdiät machen, da ja schon auf Milben untersucht wurde und das negativ war, in 2 Monaten, wenn alles unverändert sein sollte, kann man immernoch in andere Richtungen schauen.

Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. Murphy´s Gesetz

LG Katrin

]]]]]
                  OO
       ---ooO(_)Ooo---

Offline Neele

• RealoJackie
  • *
    Zufrieden
« Antwort #10 am: 09. April 2014, 23:29:07 »
Die Demodex-Milbe kannst du ja nicht mit blossem Auge sehen.
Aber die wird es nicht sein. Sie kann zwar an einer Stelle begrenzt sein aber auch am ganzen Körper auftreten.
Häufig auch nur bei älteren Tieren, wenn die ein schlechtes Immunsystem haben. Bei Jungtieren ist es noch nicht ganz erforscht. Die Tierärztin sagte damals, dass Neele diese vielleicht von ihrer Mutter vererbt bekommen hat. Jedoch ist das schon 6 Jahre her.
Die Hautveränderungen beginnen halt mit Haarausfall. Und OHNE Juckreiz. Wenn man das dann nicht behandelt kann es zu stärkeren Hautveränderungen kommen sogar bis zu eitrigen Hautveränderungen.

Wie gesagt. An diesen Stellen müsste dann ein Hautgescharbsel abgenommen werden und das dann unter dem Mikroskop angeschaut werden. Ich hab sie damals gesehen, denn ich durfte durch schauen.....fieses ding.
Bei ihr reichte halt sowas wie Frontline aus. Ein paar Tropfen im Nacken und das wars.

Vorher war ich bei einer Tierärztin die sagte es sei Pilz. Also Pilzsalbe drauf....ich hab geschmiert und geschmiert und es wurd nicht besser...klar. war ja auch kein Pilz.
Also wieder hin. Dann war es was anderes und ich sollte antibiotische Salbe drauf tun....tat ich auch, bis Neele diese aufgefressen hatte (welpe...kurz mal weggedreht).

Und dann bin ich damals zu einer anderen Tierärztin gefahren. Die war echt gut. Da fahr ich auch immer hin, wenn es was wichtiges ist. Zumal die andere Tierärztin ich schon mehrmals schlechte erfahrung gemacht hab, durch falsche diagnosen!

Also geh nochmal hin oder hol dir eine 2te Meinung ein.
Vielleicht machst du dir auch einfach nur zu viele Sorgen?

Gruss

Offline BlackJacky

• RealoJackie
  • *
    Brummig
« Antwort #11 am: 10. April 2014, 06:29:25 »
Hatte ich ja geschrieben, dass ein Geschabsel genommen wurde und dass die Demodex bei gutem Immunsystem schnell nicht mehr krankhaft sind, zumindest bei Jungtieren. Wollte hier nicht so in's Detail gehen, weil ich nicht davon ausgehe, dass hier Milben am Werk sind, in der Hoffnung, dass der TA vernünftig arbeitet. Eine 2. Meinung ist nie verkehrt, dann würd ich aber besser in eine Klinik gehen, weil da die Gefahr geringer ist, (auch) an einen inkompetenten TA zu geraten. Aber wenn die Haut rot ist und der Hund sich vermehrt juckt, würd ich das abklären lassen und nicht so weiterlaufen lassen, also nichts mit "zu viel Sorgen machen", besser einmal zu viel hin, als hinterher sagen: "Hätt ich mal"

LG Katrin

]]]]]
                  OO
       ---ooO(_)Ooo---

• Welpe
  • **
« Antwort #12 am: 10. April 2014, 07:19:01 »
das ist schon eher knall rot unter dem weißen fell. danke für eure tipps.
werde dann wohl mal mit anderem futter versuchen ansonsten Pferdefleisch und hoffe das in den griff zu bekommen. :juhu

Offline BlackJacky

• RealoJackie
  • *
    Brummig
« Antwort #13 am: 10. April 2014, 08:19:14 »
Also wenn du erst ein anderes Futter versuchen willst, achte drauf, dass KEIN Getreide drin ist, oftmals ist das der Hauptgrund, warum der Hund reagiert. Meiner reagiert aber z.B. auch auf Huhn und diverse Kräuter, Trockenfutter kann ich keins nehmen, weil er auf jede Sorte bisher reagiert hat. Nur als Denkanstoß, ich würd evtl. gleich auf Pferd und Kartoffel umsteigen. Ist ja erstmal nur für 8 Wochen und dann kann man ja weitersehen und unter Umständen rumprobieren. Falls dich aber Rohfleisch abschreckt, einmal geht gekocht auch für diese Zeit und zur Not könnte ich dir auch Dosen empfehlen, die du als Alternative nehmen könntest. Wobei das deutlich teurer wird, als Rohfleisch.

LG Katrin

]]]]]
                  OO
       ---ooO(_)Ooo---

• Welpe
  • **
« Antwort #14 am: 10. April 2014, 09:43:31 »
wird mich mal beraten lassen und danke noch mals